GRUPPEN

MESSDIENER

Messdiener ist ein liturgischer Dienst in der römisch-katholischen Kirche

Unsere Messdiener

Wir sind ein Team im Alter ab 9 Jahre, die regelmäßig ihren „Dienst am Altar“ versehen. Du kannst nach dem Empfang der Heiligen Kommunion Messdiener werden. Dabei ist es egal, ob du ein Mädchen oder Junge bist. Was machen die Messdiener eigentlich? Die Ministranten übernehmen in der Liturgie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Priesters dienen. Im Gottesdienst tragen sie ein liturgisches Gewand. Während der Eucharistiefeier bringen sie die liturgischen Geräte (u.a. Kelch und Schale), Brot, Wein und Wasser zum Altar und helfen dem Priester anschließend bei der Händewaschung. Bei den Wandlungsworten läuten die Messdiener die Schellen am Altar. Nach der Heiligen Kommunion bringen sie die liturgischen Gefäße zur Kredenz zurück. Ebenso sammeln sie die Kollekte ein.

Clara war Messdienerin in Wolferts und engagiert sich ein Jahr lang als Jesuit Volunteer in Indien: clarainindienblog.wordpress.com

OBEN